Gildeschwestern

Traditionell und laut Satzung können nur Männer Mitglieder der Altstädter St. Knudsgilde von 1449 werden.

Wer jetzt glaubt, dass Frauen in der Gilde keine Rolle spielen, hat weit gefehlt!

Selbstverständlich werden die Damen der Gildebrüder als Gildeschwestern in die Gemeinschaft einbezogen – so sieht es auch die Satzung vor.

Neben dem Schützenfest alle drei Jahre bieten auch andere Veranstaltungen den Gildeschwestern die Gelegenheit, am Gildeleben teilzunehmen. Einmal im Monat findet beispielsweise ein Schießabend ausschließlich für die Gildeschwestern statt. So ein Abend bietet neben dem Schießen auch die Möglichkeit, die anderen Gildeschwestern in Gesprächen besser kennenzulernen. So mancher Abend war schon der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

Außerdem finden im Laufe eines Jahres gemeinsam mit den Männern Schießabende, Ausflüge und Veranstaltungen sowie Frühjahrs- und Herbstfeste statt.